18. Kleinplanetentagung 26. - 28. Juni 2015 Walter-Hohmann-Sternwarte Essen

gauche.gif


Die Kleinplanetentagung ist eine der größten Astrotagungen in Deutschland. In den letzten Jahren haben über 100 Gäste teilgenommen. Darunter auch einige Prominenz aus Wissenschaft und Medien. Die Tagung fand 2015 in der Walter-Hohmann-Sternwarte in Essen statt. 

Mein Vortragsthema war ´ Metis - Modell und Realität ´. 

Insgesamt war das Programm hervorragend bestückt. Detlef Koschny berichtete über die NEO-Aktivitäten seines ESA-Teams. 

Harrie Rutten und Mike Kretlow sprachen über Sternbedeckungen von Kleinplaneten.


Harrie warb auch für sein Sonderschulprojekt ´Die Sterne funkeln für Jeden´.

Natürlich wurden auch die Instrumente der Sternwarte besichtigt.

Insgesamt gibt es ein halbes Dutzend Sternwartengebäude.

Mittags wurde im Garten der Sternwarte gegrillt. Abends wurde ein Restaurant aufgesucht.

Unweit des Restaurants steht die berühmte romanische Abteikirche von Essen-Werden. Sie gilt als eines der bedeutendsten romanischen Bauwerke in Westfalen. Die Besichtigung war jedoch wegen einer Messe nur eingeschränkt möglich. Die Schatzkammer war zu der späten Stunde bereits geschlossen 


Auf dem Heimweg wurde noch eine streifende Sternbedeckung von mu Librae durch den Mond beobachtet

http://www.astrode.de/droite.gif