Beobachtungsbericht 31.10./1.11.2016


gauche.gif

Vom 31.10. auf dem 1.11.2016 gab es in Süddeutschland ein klare Neumondnacht mit guten Bedingungen im Voralpenland. Beobachtet wurde nur mit einem 8 Zoll Newton. Dennoch waren einige Standardobjekte schön zu sehen. NGC 253 zeigte Struktur und selbst die flächenschwache Nachbargalaxie NGC247 war gut sichtbar. NGC247 erschien linsenförmig. Eine Seite der Linse war schärfer begrenzt. Danach wurde der Kugelsternhaufen NGC288 eingestellt. Mit 8,1mag ist er nicht ganz so prominent. Mit 200mm Öffnung erschien er schon angelöst. Ein halbes Dutzend Sterne war sicher zu erkennen.
Das visuelle Highlight der Nacht war der Californianebel NGC1499 visuell im 8"er. Bei max AP gab es ein relativ großes Gesichtsfeld. Er passte fast vollständig in das Okular - Das hat was gehabt. Er wurde von Christian Rausch fotografiert.

Die eigenen Fotos entstanden nur nebenbei mit einem 72mm f/6 Refraktor und einer EOS700 sowie mit einem 135mm Tele und einer EOS-M. Mit dem Refraktor wurde M78 eingestellt um die Sichtbarkeit von McNeils Veränderlichen Nebel zu prüfen. Er ist z.zt. erkennbar, befindet sich jedoch in einer Übergangsphase und ist nicht voll ausgeprägt.

Der Rest waren Aufnahmen von Standardobjekten ohne besondere Zielsetzung. 



Das letzte Foto stammt vom Zodiakallicht. Am Horizont steht Jupiter. Das Bildfeld ist so gedreht das der Löwe die richtige Oreientierung aufweist.

droite.gif



Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogalerie