Beobachtung 25./26.10.2008




Am 25./26.10.2008 gab es wegen der Nebelgefahr im Vorland eine Tour in die Alpen. Die visuelle Beobachtung hatte Vorrang und es sind nur ein paar Bilder nebenbei entstanden.

Beobachtungsobjekte:
-Jones 1
der eher selten beobachtete PN im Pegasus war im 13er Dobson bei 60x mit OIII sofort zu sehen. Er bildet einen 3/4tel-Kreis mit zwei helle Flanken und erinnert etwas an einen Kopfhörer.

10ds25j4ok.jpg

-NGC1999
zuerst im 20'er Dobs eines Beobachtungskollegen inspiziert. In einem runden Nebelfleck steht außerzentrisch ein Stern. Unterhalb des Sterns und zur Mitte läuft die berühmte Dunkelwolke in Form eines Schlüssellochs. Die Struktur war gut abgegrenzt und klar zu erkennen. Nachdem die Position eindeutig war, ließ sich das Schlüsselloch auch in einem 12,5 Dobs und im eigenen 13'er Dobs bei 160x gut identifizieren.
- Abell 81
Auch ohne Filter bei 160x sofort sichtbar. Ohne Filter zeitweise längliche Mittelkondensation. Mit OIII kreisrund, weitere Struktur war nicht zu erkennen.
-Komet Christensen C2006-W3
unscheinbarer Komet mit 10ter Größenklasse. Dennoch schon im 35mm Suchokular sofort sichtbar. Bei 160-fach typische Keilform mit zentraler Kondensation.
-Medusanebel Abell 21
Mit OIII relativ hell und gemotteld. Es gibt einen Zentralstern(?) mit rundlichen Nebelglow und davon durch eine dunkle Rinne angegrenzt eine gut sichtbare Sichel die an einem Ende deutlich heller und konzentrierter erscheint.
- Komet Holmes
der Komet soll sich im nördlichen Krebs befinden und die Größe des Gegenscheins besitzen, ist jedoch so schwach gewesen das nichts zu erkennen war.

Es wurden auch einige 'Standards' geguckt wie Schleiernebel M45, M42, M33, M31 und Saturn.
10sa26d5ok.jpg

Der Ring des Planeten ist sehr schmal geworden war aber noch gut zu erkennen. Wegen der guten Horizonttransparenz war der Merkuraufgang gut zu verfolgen. Der Planet war mit freien Auge gradezu auffällig. Im Fernrohr war die Sichel wegen des schlechten Seeings jedoch bestenfalls zu erahnen.
1"10la26ok.jpg"


10ds25ic1613bok.jpg


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie

Weitere Mintron-Aufnahmen