Sternbedeckungen durch 957 Camelia am 31.10.2021


gauche.gif

Bei der Bedeckung des 11,7mag Sterns UCAC4-543-002712 durch 957 Camelia war das Wetter in München zuerst wolkig. Es klarte aber im laufe der Nacht auf.


Da ohnehin noch Mondfotos geplant waren, wurde die Sternwarte in den Morgenstunden aufgesucht und die Sternbedeckung ´mitgenommen´.


Die Chance war mit 27,6% nicht schlecht, und der Drop mit 2,3mag unkritisch. Der einzige Wermutstropfen war die geringe Horizontdistanz.

Der Zielstern stand nur 14 Grad hoch im Westen, was die Gefahr eines Wolkenstaus vergrößerte und zudem Probleme mit der Lichtverschmutzung schafft.

Verwendet wurde eine ASI1600 bei Bin2 mit der Software SharpCap. Das Programm ermöglicht die Einblendung eines Timestamps der Computerzeit.


Durch abfilmen einer Funkuhr wurde ermittelt das die PC-Uhr 0,166s vorgelaufen ist.
Mit 4,62s war die Bedeckung relativ kurz. Die Sehne entspricht einem Durchmesser von etwa 59km. Die Auswertung mit Tangra zeigte vor und nach der Bedeckung keine Monde.


Camelia gehört zu den Kleinplaneten die bisher schlecht erforscht sind. Ein Grund ist die extrem langsame Rotationsgeschwindigkeit von 150 Stunden. Der Asteroid zeigt Helligkeitsschwankungen im Bereich von 0,3mag die jedoch eher unstetig zu sein scheinen.


Versuche seine Albedo abzuschätzen, lieferten sehr widersprüchliche Ergebnisse für den Durchmesser. Es gibt Messungen vom Japanischen Akari-Satellit, dem Infrared Astronomical Satellit (IRAS) und vom Wide-field Infrared Survey Explorer (WISE) der Nasa. Camelias Durchmesser wurde mit 64.36±1.01, 73.73±1.5 und 91.548±0.450 Kilometern angegeben.
Die Albedo wurde von 2,5 bis 5,6% geschätzt. Weitere Messungen des WISE-Teams sprechen eher für eine hohe Albedo und einen geringen Durchmesser.
Mit der am 31.10.21 aufgezeichneten Sehne von 59km, lässt sich in der Frage noch nichts entscheiden, aber vielleicht finden sich in den nächsten Wochen weitere positive Beobachtungen.
Historisch sind in der EURASTER-Datenbank keine weiteren Messungen zu finden. Es gab zwar Sternbedeckungen 2005, 2010 und 2016, aber alle bisherigen Messungen waren negativ.



Hauptseite
Report zur Sternbedeckungen durch 957 Camelia am 31.10.2021

email.gif