1027 Aesculapia bedeckt HIP31850 am 23.11.2019

gauche.gif

Nach Prognosen von Andrej Plekjanov lag die Pfadmitte weiter nördlich als in der Prognose von Steve Preston, so das es lohnenswert schien den Standort nach Norden zu verschieben.



Der Pfadverlauf war leider unsicher. Am besten erschienen die Chancen bei einer Position zwischen den beiden Prognosen. Als Standort wurde ein Hügel nahe dem Dorf San Capirello gewählt. Die Position lag etwa 15km südlich der nördlichen Prognose und 25 nördlich der südlichen Prognose.

 
Während tagsüber noch Sonnenschein herrschte, mehrten sich am Abend die Wolken. Das Wetter war wechselhaft, doch am Zielort war der Himmel zu 75% klar, während sich in Richtung Norden die Wolken türmten. In Palermo soll es bedeckt gewesen sein und auch am ursprünglich geplanten Standort in Sambucca war der Himmel wohl zu.



Die Ausrüstung war minimalistisch aber für einen 6mag Zielstern ausreichend.  Die Watec war mit einem 50mm Fotoobjektiv auf einer StarAdventurer montiert.


Bei 6,25 fps war der Zielstern gut zu sehen. Eine Bedeckung wurde leider nicht registriert.

Um 2:04:24 gibt es zwar eine kurze Verdunklung, doch dabei muss es sich um ein Artefakt handeln.Ein zeitlicher Versatz von mehr als 40 Sekunden ist nicht wahrscheinlich.



gauche.gif



Hauptseite
Report zur negativen Bedeckung von (1027) Aesculapia
Webcambilder



email.gif

zurück zur Photogalerie