Bedeckung des 11 mag hellen Sterns TYC 5509-00675-1 durch (105) Artemis am 21.11.2016


gauche.gif


Am Morgen des 21.11.2016 sollte der Kleinplanet (105) Artemis den 10,9 mag Stern TYC 5509-00675-1 bedecken. Artemis gehört mit ca. 120km Durchmesser zu den mittleren Asteroiden und die Bahn ist relativ gut bekannt.

Nach den neuen Gaiadaten sollte München mit einer Wahrscheinlicheit von 35% getroffen werden. Die Restunsicherheit von 65% resultiert aus der Bahnunsicherheit des Kleinplaneten.
Für die Asteroidenbahnen wird das Gaiateam erst in einigen Jahren einen Katalog vorlegen.
Neben der Vorhersage von Steve Preston gab es eine weitere Prognose von Andrey Plekhanov. Beide Prognosen sahen München auf der Zentrallinie.

In der Nacht vom 20. auf den 21.11. gab es für den nördlichen Alpenraum einen weitgehend klaren Himmel. In den Morgenstunden wurde es jedoch sehr diesig. Optimal waren die Bedingungen nicht. Auf der gesamten Zentrallinie gibt es gestreute Wolken, aber es sind auch Wolkenlücken zu erkennen. Am besten war es in Belgien und im Norden von Österreich.
 

Für die Verfinsterung wurde der 80cm Spiegel der VSW München verwendet. Es war zum Prognosezeitpunkt eine kurze Bedeckung von 3,2s zu sehen. Das enspricht einer Sehnenlänge von 103km und ist etwas weniger als auf der Zentrallinie erwartet.
Ob der Schattenpfad versetzt war, lässt sich erst durch mehrere Messungen belegen.  Bislang ist erst eine weitere Messung bekannt. Sie stammt ebenfalls aus München und die Sehnenlänge hat einen vergleichbaren Wert.





Wegen des diesigen Wetters lag die Bildrate bei 6,25fps. Der Zielstern war zwar ausreichend hell für eine kürzere Belichtungszeit, doch die Vergleichssterne waren sehr schwach.





Hauptseite
Report zur Bedeckung durch 105) Artemis

email.gif

zur Photogalerie