Beobachtung 27./28.11.2008

Am 27./28.11.2008 gab es eine Beobachtungstour in die Alpen. Die visuelle Beobachtung hatte Vorrang und es sind nur ein paar Bilder nebenbei entstanden.

Beobachtungsobjekte:
-Komet McNaught
wurde leider nicht gesehen. Im Fernglas wurde zwar ein Nebelobjekt gesichtet das sich jedoch als Sternhaufen entpuppte. Zuhause wurde festgestellt das die Aufsuchkarte für den falschen Zeitpunkt ausgedruckt wurde. - Schade.

-ISS + ISS-Werkzeugtasche
Gegen 18 Uhr sollte die ISS-Werkzeugtasche knapp südlich des Polarsterns vorbeiziehen. Ca. 3 min zu früh wurde ein Satellit auf der passenden Bahn gesichtet. Die Werkzeugtasche hätte 6 mag haben sollen. Dafür war der Satellit mit ca 4 mag zu hell. Das die Bahn jedoch sehr gut passte, war 5 min später an der ISS zu sehen die exakt über die gleiche Position geflogen ist.

- Komet Christensen war schon mal 4 Wochen vorher beobachtet worden. Diesmal war er lediglich ein Fotoziel da er nur wenige Grad an IC1396 vorbeiziehen sollte. Der Komet ist mit 10 mag unspektakulär und ist auf der 50mm Aufnahme nur als kleiner grüner Punkt zu sehen.
11ds27ok2.jpg

Es sind noch ein paar Stimmungsaufnahmen entastanden. Schön waren Venus und Jupiter über der schneebedeckten Landschaft.
Ojupven1.jpg

Abenddämmerung
Hintok3.jpg

Polstrichspur
Hintok3b.jpg


-NGC1360
Heller PN im Eridanus. Als Fernglasobjekt schon häufiger beobachtet. Im 13'er elliptische Form. Im norden heller, auf der ost-west-Achse dunkler. Ein wenig wie eine '8'. Sehr heller Zentralstern.
- Abell 75
Der PN ist in einer sternreichen Region schwer zu finden. Nachdem die Position klar war blitzte der Nebel mehrfach indirekt durch. Im 13-Zöller ideal bei 58-fach mit O-III. Bei dieser Vergrößerung fast ständig zu halten. Bei 160-fach mit OIII deutlich schlechter. Bei 160-fach ohne O-III kein klares Ergebnis.
- Abell 2
trotz eindeutiger Position nichts Eindeutiges gesehen. Zwar wurde hin und wieder ein Aufblitzen vermutet, doch die Cassiopeia stand zu der Zeit schon sehr tief. - Als nicht gesehen bewertet.
- M46
mit dem planetarischen Nebel wurde noch als Standardobjekt hinzugenommen. Bei 160-fach einfach wunderbar. Kleiner leicht ungleichmäßiger Ring mit außermittigen 'Pseudo-Zentralstern'


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie

Weitere Mintron-Aufnahmen