Leoniden 2006

Für den 19.11.2006 war nocheinmal ein starker Leonidenschauer vorhergesagt. Die Erde sollte einen relativ neuen, erst 1932 gebildeten Dusttrail passieren. Die Prognosen lagen bei etwa 120 pro Stunde. Je nach Modell wären aber auch etwas mehr oder etwas weniger Schnuppen möglich gewesen.

11leo1906.gif Animation wird geladen. Bitte warten.

Vom vorhergesagten Maximum am 19.11. um 5:45 MEZ war aber nichts zu sehen. Die Aktivität bewegte sich über Stunden hinweg auf einem gleichmäßigen niedrigen Niveau. Es gab zwar ein paar Schnuppen, doch die HR wurde nur zwischen 20 und 30 geschätzt. Oben ein animiertes Summenbild der mit der Mintron zwischen 4:16 und 6:08 MEZ aufgezeichneten Meteore. Die Zahl der Sporaden schien die Zahl der Leoniden zu übersteigen. Auch auf dem Summenbild sind doppelt so viele Sporaden wie Leoniden zu erkennen.
11leo10ausw2.jpg

Inzwischen gibt es auch schon eine erste Auswertung der IMO:
http://www.imo.net/live/leonids2006.html
Demnach scheint es ab 4:40 UT tatsächlich einen kleinen Ausbruch gegeben zu haben. Bei den Mintrondaten war die Grundgesamtheit wohl einfach zu gering um eine statistische Signifikanz zu erzeugen.
11leo10ausw.jpg


Auch wenn Meteorausbeute eher gering war, so hat doch die wunderschöne Aussicht von unserem 1500m hoch gelegenen Beobachtungsplatz für entgangene Schnuppenfreuden entschädigt.
11leo19a.jpg




11leo19b.jpg

Die versammelte Truppe beim morgentlichen Schläfchen.
11leo19c.jpg






Hauptseite

email.gif
zurück zur Photogallerie