Feuerkugel am 3.11.2017

gauche.gif


In klaren Nächten wird die EOS500 mit einem 14mm Objektiv auf den Balkon gestellt, um nach ungewöhnlichen Himmelphänomenen zu suchen. Am 3.11.2017 wurde dabei eine Feuerkugel erwischt




Die Strichspuraufnahme entstand auf dem Kopf. Richtig gedreht ist der Blick etwa Richtung Westen.


Leider ist nur die erste Hälfte der Spur zu sehen, doch in der Vergrößerung zeigen sich einige feine Strukturen.



Eine Rauchspur war auf dem in München fotografierten Abschnitt nicht zu erkennen. Zumindest ist im Folgebild nichts zu sehen.
 


Ein Bild vom Gahberg in Österreich zeigt die Feuerkugel vollständig, allerdings ist sie mit der Allsky-Kamera schlechter aufgelöst.


Ein weiteres Allskybild kommt von Josef Huber in München. Der in die Kamera leuchtende Vollmond störte beträchtlich, dennoch sind einige Strukturen zu sehen.
Für das Summenbild wurden nur Aufnahmen verwendet, in denen Feuerkugel und Mond die Spur nicht überstrahlen. Dadurch wird die Bewegungsrichtung besser sichtbar.



Die Uhr der EOS-M ging 10s nach. Die genaue Fallzeit lag zwischen 20:11:07 und 20:11:32 UT


Die Feuerkugel bewegte sich für meinen Standort etwa 25 Grad südlich am Zenit vorbei. Sie müßte daher etwa 50km südlich von München durch den Zenit gelaufen sein. Der Fußpunkt läge dann etwa über dem Tegernsee.



Die Sternschnuppe wurde auch radioastronomisch auf dem 2m-Band beobachtet. Es gab eine Sichtung von Rolf Stadelmaier in Erding bei München.



2 weitere Stationen weiter westlich gingen leer aus.



Bei der IMO wurden 18 visuelle Sichtungen gemeldet. Der aus den Augenzeugenberichten errechnete Verlauf westlich von München ist jedoch ungenau und stimmt mit den Foto nicht überein.






Hauptseite

Weitere Webcambilder der Sonne


email.gif

zurück zur Photogalerie