Keine Bedeckung bei TC302


gauche.gif

Nicht jede Beobachtung ist ein voller Erfolg.  In der Nacht vom 10. auf den 11.11.2021 um 2:54 UT gab es eine gute Chance für eine Sternbedeckung durch den Transneptunier 2002-TC302. Das Objekt hat etwa den Durchmesser von Deutschland und die 1-Sigma Linie reichte bis zum Nordseestrand. 

Der Zielstern stand etwa 30 Grad hoch im Westen. Der Stern war mit 11,7mag so hell,dass auch Kameras an mittleren Optiken eine gute Zeitauflösung liefern sollten. Bei ähnlichen Bedeckungen wurden in den letzten Jahren Ringsysteme entdeckt. Infos gab es unter:
https://call4obs.iota-es.de/wp-content/uploads/2015/03/2021_11_11-84522-2002-TC302.gif und https://lesia.obspm.fr/lucky-star/occ.php?p=75799

In der Beobachtungsnacht klarte der Himmel in München auf und es wurde probiert das Ereignis am 80cm der VSW München aufzuzeichnen. 

Leider war das Gerät nicht einsetzbar und es musste kurzfristig auf den 16 Zöller umgeschwenkt werden. Der rechtzeitige Aufbau gelang nur extrem knapp. 20 Sekunden vor dem Bedeckungszeitpunkt wurde die Aufzeichnung gestartet. Die Bedeckung war negativ, es wurde also in München keine Verfinsterung aufgezeichnet. 

Zum Glück waren in der Nacht in ganz Europa noch weitere Beobachter aktiv. Es ließ sich nachweisen das die Bedeckungslinie südlich von München gelegen haben muss. 


gauche.gif

Hauptseite


email.gif