Silvesterfeuerkugel am 31.12.2016


gauche.gif


Am Silvestertag 2016 gab es nicht nur irdisches Feuerwerk. Am Himmel war gegen 22:16 MEZ eine helle Feuerkugel zu sehen.
In Bayrischzell bewegte sie sich in etwa 25 Grad Höhe parallel zum Osthorizont von Nord nach Süd. Sie flog durch den Kopf des Löwen und hinterließ dort eine Rauchspur die etwa 15min lang im Fernglas beobachtet werden konnte. ...Es dauerte 4 Minuten die Kamera auszupacken, doch fotografisch war die Rauchspur dann noch 30min nachweisbar! 

Der Begriff ´Rauchspur´ ist griffig aber nicht ganz korrekt. Das Leuchten entsteht durch durch einen katalytischen Prozess des heißen Gases, das diese 'persistent trains' - so der Fachausdruck - erschafft. 

Sehr eindrucksvoll war die Spur in einem Nachtsichtgerät der 2.Generation, dass zufällig eingepackt war.

Aus den Bildern wurde ein Video erstellt. Zusätzlich angehängt sind ein paar Bilder vom Feuerwerk zum Jahreswechsel. Die Aufhellung des Himmels um Mitternacht ist schön zu erkennen.


Die Feuerkugel wurde auch von einer Station in Österreich aufgezeichnet. Hier flog sie fast genau durch den Zenit.

Nochmal die eigene Bildserie in einer vergrößerten Version:




droite.gif

Hauptseite

email.gif

zur Photogalerie