Hat-P-56 b am 5.12.2019


gauche.gif

Hat-P-56 ist ein 10,9mag Stern mit einem Exoplanetentransit im Sternbild Zwillinge. Die Amplitude ist mit 0,012 mag schon etwas schwieriger aber bei der hohen Position in der Wintermilchstraße kann man da schon einen Versuch wagen.


Bei der Messung am 5.12.wurde mit einem Gelbfilter experimentiert. Die Hoffnung das sich dadurch eine Drift verringern läßt erfüllte sich nicht. Im Gegenteil, ein starker Trend scheint das Signal zu überlagern. Auch eine Ensemble-Fotometrie brachte keine Lösung.


Die Eingabe bei TRESCA zeigte seltsame Werte die eigentlich nicht stimmen können. Trendbereinigt ist die Verfinsterung viel zu lang.

Es scheint ein Messfehler vorzuliegen. In der gleichen Nacht hat E. Giradin aus der Schweiz den Stern ebenfalls gemessen. Er hat ein klares Signal das den Erwartungen entspricht.



Hauptseite

email.gif