Beobachtung am 12./13.12.2018


gauche.gif

Die Beobachtungsnacht vom 12.12. führte uns in ein kleines Quertal zwischen Tegernsee und und dem Achenpass mit dem schönen Namen ´Winterstube´. Nördlich der Passstraße gibt es dort einen großen Parkplatz mit passablen Sichtverhältnissen. Richtung Norden deckten die Wolken den nur wenige Kilometer entfernten Tegernsee ab so dass der Standort in dieser Nacht recht dunkel war. Die Bedingungen waren besser als auf der Plose am Wochenende zuvor, jedoch waren die Temperaturen mit -7,5 Grad spürbar niedriger.

Insgesamt wurde 1,25 Stunden belichtet. In diesem Zeitraum war die Bewegung sehr deutlich zu sehen.
 
Der Komet Wirtanen wurde diesmal mit einem 72mm f/6 Omegon Photoscope abgelichtet. Er war so schnell das die Belichtungszeit der Einzelbilder auf 30s beschränkt werden musste.  Die kalte Nacht sorgte jedoch für ein so gutes SNR so das dabei doch ein recht passables Summenbild herausgekommen ist.

Die Aufnahme wurde mit einem Larson-Sekanina-Filter bearbeitet. Die schon auf der Plose gezeichneten 2 Schweifansätze und die dreieckige Form ließen sich bestätigen.


Der Kern wurde auch photometriert. Die ermittelten Werte streuen sehr stark und der Lichtwechsel ist nicht signifikant.


Parallel war ein 180mm Teleobjektiv auf der Montierung installiert. Trotz der geringeren Brennweite ist ein ähnlich gutes Bild wie mit dem Refraktor herausgekommen


Mit extremer Bildverarbeitung ließen sich mögliche Schweifstrukturen auf 11 Uhr herausarbeiten.


Über die Nacht wurden etwa 2 Dutzend Sternschnuppen gesehen. Die Geminiden kündigten sich an. Mit einem 6,5mm Fisheye wurde der gesamte Himmel abgelichtet.
Die Aufnahmen wurden entfaltet und zu Panoramen verarbeitet.


Aus den Fisheyebildern wurde auch ein Video erstellt.


droite.gif



Hauptseite
360 Grad Video gerechnet aus den Fisheyebildern


email.gif

zur Photogalerie