Konjunktion von Jupiter und Saturn im Dezember 2020


gauche.gif


Im Dezember 2020 gab es eine Begegnung der beiden Planeten Jupiter und Saturn. Der Minimalabstand von nur 6 Bogenminuten oder 1/5 Monddurchmesser sollte am 21.12. erreicht werden. 

Da sich die beiden äußeren Planeten jedoch sehr langsam bewegen, konnte auch schon in den Tagen zuvor die Annäherung gut verfolgt werden. Ein erstes Foto gelang am 17.12.2020. Nur 30m vom Haus entfernt gab es eine Straßenflucht in passender Richtung. Bei nur 10 Grad über dem Horizont war das Planetenpärchen bei bester Transparenz gut zu fotografieren. Der deutlich schwächere Saturn wirkte neben dem Jupiter fast unscheinbar. Fotos entstanden mit einer Staradventurer einem 180mm Teleobjektiv und einer EOS700Da. 

Der Mond stand nur wenige Grad entfernt und bildete einen guten Maßstab. Die Planeten standen einen Monddurchmesser oder 30´ auseinander. Im Detail waren die Jupitermonde gut sichtbar und auch die elliptische Form des Saturnrings sowie der hellste Saturnmond Titan wurden abgebildet.

Am 18,. 19. und 20.12. entstanden weitere Aufnahmen mit identischer Ausrüstung und die Annäherung konnte gut verfolgt werden. Aus den 4 Einzelbildern wurden Animationen und Kombibilder erstellt.

Am 19.12. entstanden Aufnahmen mit einem 6 Zoll Teleskop. Natürlich war nur 10 Grad über dem Horizont das Seeing schlecht. Dennoch zeigte Jupiter einen Wolkenstreifen und auch der Saturnring war zu erkennen. Neben Titan ist auch der Saturnmond Rhea zu identifizieren.

Standort und Sichtlinie nach Südwest am 19.12. auf dem 1100m hohen Sudelfeldpass.

Am 20.12. gelang durch ein Wolkenloch südlich von Landsberg eine letzte Sichtung

Original-Gesichtsfeld (oben) und Ausschnittsvergrößerung (unten). Der ´Mond´ links ist ein zufällig passend stehender Feldstern.


Am 21.12.2020 war in München das Wetter zu schlecht. Satellitenbilder zeigten jedoch das es östlich von München Wolkenlücken gegeben hat. 

In nach-hinein wurde daher versucht im Internet eine passende Webcam zu finden die grade passend nach Süd-Westen schaute und durch ein Wolkenloch die Planeten erblickte. Zur Recherche wurde eine Seite mit Langzeitwebcams verwendet:
https://www.foto-webcam.eu/webcam/map/ 

Fündig wurde ich bei einer Webcam auf dem Marquartstein die am 21.12.2020 um 17:50 MEZ ein passendes Wolkenloch hatte.
https://www.foto-webcam.eu/webcam/marquartstein/2020/12/21/1750 

Auch die Vortage waren auf dem Marquartstein gut, so das sich aus dem Material was basteln ließ:
https://www.foto-webcam.eu/webcam/marquartstein/2020/12/16/1750
https://www.foto-webcam.eu/webcam/marquartstein/2020/12/17/1750
https://www.foto-webcam.eu/webcam/marquartstein/2020/12/18/1750
https://www.foto-webcam.eu/webcam/marquartstein/2020/12/19/1750
https://www.foto-webcam.eu/webcam/marquartstein/2020/12/20/1750
https://www.foto-webcam.eu/webcam/marquartstein/2020/12/21/1750 

Synodische Animation oben und siderische (auf die Sterne zentrierte) Animation unten




Hauptseite

email.gif

zurück zur Photogalerie