Konjunktion Venus-Pluto am 11.12.2021


gauche.gif

Am 11.12.2021 gab es eine ungewöhnliche Konjunktion des Planeten Venus mit Pluto. Der minimale Abstand mit ca. 4' wurde um 15:30 MEZ erreicht. Friedhelm Dorst hatte auf das Ereignis hingewiesen und so machte ich mich am Abend auf den Weg. In der Nähe von Violau gab es einen Silberstreif am Horizont. Beim Aufbau war der Himmel noch dicht, doch der nach Osten ziehende Silberstreif und die nach Westen ziehende Venus mussten sich ja irgendwo begegnen.


Es war  in den entscheidenden Minuten perfekt klar und mit einem 6 Zoll- Newton und einer ASI1600 wurde die Aufnahme riskiert.
Leider gelang der Nachweis nicht. Das Gain war etwas zu hoch und Pluto ist überstrahlt. Für Experimente war in Horizontnähe keine Zeit und die Sache ist nicht wiederholbar. Das Summenbild wurde zum Download bereitgestellt, doch es gelang nicht den Pluto rauszuquetschen.

Die folgende Animation zeigt verschiedene Bearbeitungsversuche im Vergleich mit 2 Simulationen der Pluto-Position.

Nach dem Venusuntergang klarte der Himmel komplett auf und es wurde noch der Mond fotografiert.


gauche.gif

Hauptseite


email.gif