Saturnmondbedeckung 8.12.2008


Am 8.12.2008 gab es eine Bedeckung des Satunmondes Enceladus durch den Saturnmond Thetis. Dabei sollte die gemeinsame Helligkeit um 0,214 mag abnehmen. Der Start war für 23:50:52 Uhr vorhergesagt. Das Maximum sollte bei 23:51:50 Uhr liegen. Saturn stand während der Messung nur etwa 8 Grad hoch. - Dafür war das Seeing akzeptabel.
12sa8vgl4.gif wetter12sa8.jpg
Beobachtungsbedingungen in München

Leider reichten 2,8 sek am 80cm Spiegel der VSW München nicht aus, um den Fehlerbalken für eine ausreichende Messgenauigkeit zu minimieren. Ein akzeptables SNR wurde erst durch die Mittelung von jeweils 10 Rohbildern erreicht. Das Mess-Intwervall der 10 Rohbilder lag wegen der Auslesezeit jeweils bei 35 Sekunden. Um genug Messpunkte zu erzielen, wurden gleitende Mittel mit je 5 Bildern Versatz angefertigt.
12sa8anni.gif
Messung gegen Dione. Die Helligkeitsabnahme ist gut zu erkennen!

Als 'Vergleichssterne' wurden die Saturnmonde Rhea und Dione gewählt. Die beiden Messungen haben bei der Ermittlung des Minimums leichte Abweichungen.
12sa8Messung1.gif 12sa8Messung2.gif
Jeder Messpunkt ist ein gleitendes Mittel aus 10 Bildern je 2,8 sek mit der DSI-3 am 80cm Spiegel der VSW München.

Als Minimumszeitpunkt der Bedeckung von Enceladus durch Thetis wurde einmal 23:50:41 und einmal 23:50:51 UT ermittelt. Die Helligkeitsabnahme wurde auf 0,2 mag bestimmt. Im Rahmen des Fehlerbalkens passt die Differenz gut zum vorhergesagten Delta von 0,214 mag. Beim Minimumszeitpunkt gabt es jedoch eine Abweichung von einer Minute. Ursache ist die Angabe der Bedeckungszeitpunkte in TT. TT ist eine fortlaufenden Sekundenzählung ohne Schaltsekunden die mittlerweile um 66 Sekunden von UT abweicht. Umgerechnet in UT war der vorhergesagte Minimumszeitpunkt 23:50:44! Prognose und Messung passen also glänzend zusammen!
12sa8kontrolle.gif
Zur Prüfung der Messgenauigkeit wurde auch noch Rhea gegen Dione getestet.


droite.gif





Hauptseite