Saturnmondbedeckung 29.12.2008


In der Nacht vom 29.12. auf den 30.12. war in München eine weitere gegenseitige Saturnmondbedeckung sichtbar. Mimas bedeckte Tethis von 5:49:57 bis 5:52:29 UT. Der Helligkeitsabfall sollte 0,14 mag betragen.
12same29an.gif
Da das Seeing sehr schlecht war, gab es ein Experiment im Infrarot mit längerer Belichtungszeit. Das hat allerdings nicht wie erhofft funktioniert. Die Datenqualität ist eher mäßig, dennoch ist das Minimum gut zu sehen. Vorhergesagt wurde 5:51:13 UT. Gemessen wurde 5:51:04 UT. Die 9 Sekunden Abweichung passen noch gut in den Fehlerbalken.
12sa29b.gif
Durch Erweiterung der HWB der Sternscheibchengealng es die Messung nochmal deutlich zu glätten. Das Delta von ca. 0,15mag kommt nun gut raus. Das Resultat der Zeitmessung blieb jedoch gleich.
12sa29c.gif

droite.gif





Hauptseite