Kleinplanet (3559) Violaumayer im Dezember 2008


Der Kleinplanet (3559) Violaumayer wurde nach dem Gründer der Sternwarten Violau und Streitheim 'Martin Mayer' benannt. Allen regelmäßigen Teilnehmern der Violauer Kometen- und Planetentagung ist er bestens bekannt. Grund genug mal seinen Kleinplaneten auf die Zielliste zu setzen. Leider stand Violaumayer in den letzten Jahren oft in südlicher Deklination und war nur schlecht zu erreichen. Ende 2008 gab es jedoch eine sehr günstige Opposition bei +27 Grad an der Nordgrenze der Zwillinge. Der Kleinplanet ist mit 16,2 mag ein leichtes Objekt. Am 28.12.08 entstanden 60 Bilder je 1min auf denen die Bewegung des Himmelskörpers gut zu erkennen ist.
12violaum28a.jpg

Nachfolgend eine Ausschnittsvergrößerung des oberen Bildes.
12violaum28b.jpg

Wenn auf den Kleinplanet statt auf die Sterne addiert wird, bleibt Violaumayer punktförmig und die Sterne werden zu Strichen. Kleine Lücken in den Strichen entstanden dadurch, dass wegen Nachführfehlern ein paar Bilder aussortiert werden mußten.
12vio28d2.jpg

Bei der fogenden Animation wurden jeweils 8 Bilder zu je 1min in einer Sekunde zusammengefasst.
12violaum28c.gif





Hauptseite