Bedeckung des 13,4 mag hellen Sterns UCAC4 623-33270 durch (325) Heidelberga am 20.1.2017


gauche.gif


Am Morgen des 20.1.2017 sollte der Kleinplanet (325) Heidelberga den 13,4 mag Stern UCAC4 623-33270 bedecken. Heidelberga gehört mit ca. 75 km Durchmesser zu den mittleren Asteroiden und die Bahn ist relativ gut bekannt.



Nach den neuen Gaiadaten sollte München mit einer Wahrscheinlicheit von 28,8% getroffen werden. Die Restunsicherheit von 71,2% resultiert aus der Bahnunsicherheit des Kleinplaneten.
Für die Asteroidenbahnen wird das Gaiateam erst in einigen Jahren einen Katalog vorlegen.

In der Nacht vom 19. auf den 20.1. gab es für den nördlichen Alpenraum einen weitgehend klaren Himmel. In den Morgenstunden wurde es jedoch sehr diesig. Optimal waren die Bedingungen nicht.
Der Stern sollte in nur 15 Grad Höhe am Nordwesthorizont stehen. In dieser Richtung ist der Blick an der Sternwarte durch ein Gebäude verdeckt. Glücklicherweise hat jedoch mein Balkon in genau dieser Richtung eine freie Sicht bis etwa 10 Grad Höhe.
 


Trotz guter Vorbereitung war die Beobachtung grenzwertig. Neben Dunst und Stadtlicht erschwerte die geringe Amplitude von 0,56 mag die Messung. Die Belichtungszeit mußte auf 0,64s erhöht werden. Der Grabber arbeitete mit 6,25fps so das jeweils 4 identische Bilder hintereinander aufgezeichnet wurden.


An der zeitlich richtigen Stelle ist ein kurzer Helligkeitseinbruch zu erkennen. Die Breite liegt bei nur einem Bild. Der Standort hat knapp am Rand des Schattenpfades gelegen. Die Qualität der Messung ist grenzwertig. Da aber der niedrigste gemessene Helligkeitswert während der gesamten Messdauer an exakt der passenden Stelle liegt, erscheint ein Zufall unwahrscheinlich.






Hauptseite
Report zur Bedeckung durch (325) Heidelberga

email.gif

zur Photogalerie