Keine Bedeckung des 11,9 mag hellen Sterns TYC 1439-00108-1 durch (488) Kreusa am 31.1.2019


gauche.gif

Das Sichtfeld von meinem münchener Balkon ist sehr eingeschränkt. Richtung Westen gibt es ein ´Fenster´ das etwa von 30 bis 55 Grad Höhe reicht. Leider gibt es nur selten ein Astronomisches Ereignis das in diese Lücke fällt, doch am 31.1.2019 bestand die Chance das der Kleinplanet 488-Kreusa unweit von Denebola einen 11mag Stern bedeckt. Das Sternbild Löwe erreichte zum passenden Zeitpunkt grade die passende Höhe in der passenden Richtung. Die Wetterprognose war nicht eindeutig. Doch im entscheidenen Augenblick war der Himmel frei.

 

Die Bedeckungswarscheinlichkeit war für München nur mit 26,5% angegeben.


Leider war keine Bedeckung zu beobachten. Doch immerhin war die Bewegung des Kleinplaneten innerhalb von 30min gut zu verfolgen.



Der mögliche Drop war nach den Gaia-Daten mit 1,09mag angegeben. Es zeigte sich wieder einmal, dass die Gaia-basierten Amplituden i.d.R. zu hoch angesetzt sind. Kleinplanet und Stern waren gleichhell und der mögliche Drop kann eher mit 0,6 mag angesetzt werden.

In der Nacht war das Seeing außergewöhnlich gut,  so dass der Stern bei der Watec auf wenige Pixel fokusiert war. Bei der Bewegung des Sterns über den Chip fiel das Licht immer wieder mal zwischen die Pixel was ein regelmäßiges Wellenmuster verursachte.



Das Wellenmuster erschwerte die Messung, dennoch hätte ein plötzlicher Lichtabfall um die Hälfte registriert werden müssen. Hätte es einen Drop gegeben, hätte er in der Nähe des Bildes 1480 liegen müssen. Da ist jedoch nichts auffälliges zu finden.







Hauptseite
Report zur negativen Bedeckung von (488) Kreusa

email.gif

zur Photogalerie