Geostationärer Satellit am 1./2.1.2017


gauche.gif

Wenn das Wetter gut ist läuft auf meinem Balkon eine EOS-M mit einem 14mm Objektiv. Das Ziel der Himmelsüberwachung ist mögliche Novae oder Feuerkugeln zu entdecken. Die Einzelbilder werden für die Auswertung zu Startrails addiert.

Auf dem Bild vom 1. auf den 2.1.2017 war eine interessante Struktur zu erkennen. Ein ungewöhnlich heller geostationärer Satellit hinterließ eine kleine Schlaufe. Er hatte über die gesamte Nacht eine fast konstante Helligkeit. Die über fast 8 Stunden entstandenen Aufnahmen wurden zu einem Video kombiniert.


Der Satellit erhielt in einer Ausschnittsvergrößerung ein eigenes Video.

Über die Sterne lassen sich Azimut und Höhe des Satelliten errechnen. Für München beträgt die Satellitenposition etwa 232,8 Grad Azimut und 31,9 Grad Höhe.
 
 


Die Helligkeit wurde anhand von Vergleichssternen auf etwa 8mag geschätzt. Vielleicht war er auch etwas heller.
Der Satellit hat das Sonnenlicht ungewöhnlich günstig reflektiert. I.d.R. sind Geostationäre Satelliten etwa 100 mal schwächer.



droite.gif

Hauptseite

email.gif

zur Photogalerie