Sonnenprotuberanz am 19.1.2006



1so18a.gif 1so18b.gif
Am 19.1.2006 um 10:20 Uhr bot die Sonne ein ungewöhnliches Schauspiel. Innerhalb von ca. einer Stunde bildete sich eine gewaltige Protuberanz, die sich von der Sonne löste und im Weltraum verschwand. Ein Kollege schätze sie auf etwa einen Viertel Sonnendurchmesser. Leider war grade keine Kamera zur Hand. Das Ereignis wurde kurzerhand mit dem Zeichenstift dokumentiert. Zwar war es so nicht möglich, die feinen, sich rasch ändernden Details wiederzugeben, doch ein Eindruck von den groben Strukturen konnte festgehalten werden. Bei der Nachbearbeitung im Computer wurde die Zeichnung invertiert und etwas ´Sonnengranulation´ hinzugefügt um den visuellen Eindruck besser wiederzugeben.


1so19a.jpg

Das ganze Ausmaß des Ereignis ist auf den Aufnahmen der Raumsonde SOHO zu erkennen. Durch die Position im Weltall und die Abdeckung der Sonnenscheibe mit einer Blende konnte SOHO die Protuberanz noch verfolgen, als diese für irdische Beobachter schon verblasst war.

1so19soho.jpg






Hauptseite

Webcamaufnahmen
Mintron & Watec Aufnahmen

email.gif

zur Photogallerie