2 SterNbedeckungen durch 266-Aline und 2533 Fechtig am 12.2.2021


gauche.gif

Von Donnerstag den 11.2. bis Sonntag den 14.2.2021 gab es in den Alpen passend zu Neumond eine Schönwetterphase. Lediglich am Freitag den 12.2. sollte es an den Alpen ein paar Wolken geben.


Im Vorland sollte jedoch auch der Freitag klar sein und 2 Sternbedeckungen durch Kleinplaneten ließen einen Ausflug nach Franken reizvoll erscheinen.

Im Garten eines Freundes unweit von Nürnberg erfolgte es die erste Beobachtung.
Der Kleinplanet 266-Aline sollte einen 12 mag hellen Stern bedecken. 
 
Es war zapfig kalt. Das Thermometer zeigte -10,4 Grad und fiel später auf -12 Grad.


Der Standort im Garten war gut vorbereitet und der Schnee geräumt. Es konnte gleich mit dem Aufbau gestartet werden.


Im Teleskop erschien der Stern schwächer als erwartet. Die Belichtungszeit wurde auf 0,32s erhöht um ein halbwegs sicheres Signal zu erhalten.  Einmal verschwand der Stern für ein Bild. Die Stelle ist in der folgenden Auswertung mit einem Fragezeichen markiert.


Die markierte Stelle liegt bei 18:42:47.12 UT.  Sie ist 6 Sekunden vom berechneten Minimum entfernt das (für München) bei 18:42:41 UT gelegen hätte. Die Abweichung ist im plausiblen Bereich und das der niedrigste Wert der gesamten Messung so passend liegt, ist wohl kein Zufall. Die Bedeckung war kurz. Es gab nur einen Streifschuss in Polnähe.
Erschwert wurde die Beurteilung der Daten durch den geringen  Drop. Der Stern war nur wenig schwächer als der Kleinplanet.
Es ist daher plausibel wenn das Signal während der Bedeckung  nicht komplett verschwindet.

Im folgenden die Messpunkte für die Bedeckung. Blau eingekreist ist der Zielstern.


Als Grenzen für die Bedeckung wurden die Punkte des unsicheren Verschwindens und des unsicheren Wiedererscheinens angegeben.

Eric Frappa konnte die Messung leider nicht bestätigen. Vermutlich spielte doch das Seeing einen Streich. Ein Zweiter Versuch zeigt nichts signifikantes


Andere Beobachter hatten mehr Glück und der Durchmesser konnte erfolgreich auf 120x92km bestimmt werden.



Die zweite Kleinplanetensternbedeckung fand 4 Stunden später im Altmühltal statt. 


Während die Chancen bei 266-Aline auf der Zentrallinie mit 32% kalkuliert waren, hatte 2533-Fechtig wohl eine Chance von unter 20%. Der Grund liegt im viel geringen Durchmesser von Fechtig mit nur 21 Kilometern. Je geringer die Größe des Kleinplaneten ist, desto größer wird der 1-Sigmabereich der Prognose in Relation zur Pfadbreite. In der folgenden Grafik kann man erkennen, dass
der blaue Schattenpfad etwa 5 mal kleiner ist als die rote 1-Sigma-Linie.


Der Beobachtungsplatz lag unweit von Hofstetten. Es war sehr windig und so wurde etwas Schutz im Windschatten eines Pferdestalls gesucht.


Der Stern war sehr hell und gut sichtbar. Das Ereignis wurde visuell parallel am 8 Zoll Dobson verfolgt.
Außer einer schönen Strichspuraufnahme gab es jedoch leider kein Ergebnis. Der Schatten lief am Standort vorbei.





Hauptseite
Report zur Bedeckung durch (266) Aline
Report zur Bedeckung durch (2533) Fechtig

email.gif

zur Photogalerie