Beobachtungen am 23.2.2022


gauche.gif 

(1462) Zamenhof ist ein Asteroid des Hauptgürtels, der am 6. Februar 1938 von dem finnischen Astronomen Yrjö Väisälä in Turku entdeckt wurde.  Benannt ist der Asteroid nach dem Mediziner und Sprachforscher Ludwik Lejzer Zamenhof, dem Erfinder der Sprache Esperanto.

Zamenhof ist der bekannteste Sohn der Stadt Bialystok. In Bialystok fand 2021 die ESOP-Tagung statt. Zur Tagung gehörte eine Stadtführung und natürlich war während der Stadtführung auch das Zamenhof-Denkmal zu sehen. Das Denkmal zeigt ihn als jungen Schüler um zu verdeutlichen, dass er in Bialystok aufgewachsen ist. Während seines 15. Lebensjahrs zog die Familie nach Warschau.


(1462) Zamenhof zog am 23.2.2022 durch die Praesepe (M44). In München spielte das Wetter mit.


Am Abend gab es eine Sternwartenexkursion nach Kirchseeon, einem Vorort von München. Der Himmel war überraschend dunkel und die Transparenz exzellent. Im Fernglas war der Meropenebel zu sehen, was nur 20km vom Stadtzentrum entfernt schon ungewöhnlich ist. Neben einem 13 Zöller waren zwei 8 Zöller ein Refraktor und ein Großfernglas am Platz.

Die Sternführung wurde mit einer Reihenaufnahme aus 30-sek Bildern dokumentiert. Die Bilder wurden zu einem Video und einer Strichspuraufnahme kombiniert.



Visuell wurden M1, M45, M44, M35, M36, M31, M51, M42 und der Eskimonebel eingestellt. Neben diesen Standardobjekten fand auch der Komet C/2019 L3 (ATLAS) Beachtung, der mit 9 mag hoch in den Zwillingen stand. Schon im Großfernglas war unweit eines reizvollen Doppelsterns gut zu sehen. Im Teleskop erschien er als leicht tropfenförmiges Bällchen mit einer deutlichen, mittigen Kondensation. Ein Kern war nicht auflösbar.

Fotografiert wurde der Komet mit einem 180mm Teleobjektiv.

Eine Zeichnung ist nachträglich entstanden.

Die Abbildung des 15mag hellen Kleinplaneten war unerwartet schwierig, da sich der Asteroid während der Belichtung in den Lichtkranz eines hellen Sterns bewegte.

 Es entstand auch ein Foto mit einem 72mm Refraktor


Während der Aufnahmevorbereitung zog ein Flugzeug an der Praesepe vorbei.





droite.gif