TOI 985.01 am 11.2.2021

gauche.gif

TOI985.01 ist ein 10 mag Stern mit potentiellen Planetentransit der im Rahmen der TESS-Mission entdeckt wurde. 

Er sollte am 11.2.2021 von 20:33 bis 00:03 einen Transit durchlaufen. Die Unsicherheit wurde mit +-2,2 Stunden hoch eingeschätzt aber bei 3,5h Transitdauer hätte zumindest ein Austritt oder Eintritt sichtbar sein sollen. Die Messung erfolgte zwischen 19:41 und 0:32. Sie wurde erschwert, weil in der Mitte ein Meridianflip durchgeführt werden musste.  Mit 1,44% ist die Amplitude i.d.R. gut messbar. Im Umfeld gibt es zudem genügend gleichhelle Vergleichssterne.

Gemessen wurde jedoch nichts.

Merge 100 x 4 Sekunden. 
Der Sprung zum Meridianflip ist nicht eindeutig und vermutlich ein Artefakt,
obwohl die Sprungweite zur Amplitude passen würde.


Es wird ein Signal vorgetäuscht, wenn der Stern vom obersten Rand in das Ensemble einbezogen wird:

Es ist denkbar, dass dieser Vergleichsstern selbst variabel ist. Bei der Randlage ist dies jedoch schwer zu beurteilen.



http://info.plato-planeten.at/Muenchen/
weitere Exoplaneten-Messungen

email.gif

zur Photogalerie