Keine Bedeckung durch 2014XR40 am 24.2.2020

gauche.gif

Die Zahl der Transneptunier im Kuipergürtel ist in den letzten Jahren stark angestiegen. und damit ist auch die Zahl möglicher Sternbedeckungen gewachsen. Leider sind die Bahnen dieser Objekte bislang kaum bekannt. Durch die extrem langsame Bewegung ist der Bahnbogen seit der Entdeckung sehr kurz und genaue Prognosen sind schwierig. Meist gehen daher die Beobachter leer aus, dennoch ist der Versuch lohnend. So war es auch bei 2014XR40 am 24.2.2020. Der 21mag schwache, aber 300km große Kleinplanet sollte einen 16 mag Stern bedecken. München lag auf der prognostizierten Zentrallinie und eine Bedeckungsdauer von ca. 12 Sekunden wurde erwartet. Leider befand sich der Stern weniger als 20 Grad über dem Horizont. Unter diesen Umständen ist es schwierig in der Münchener Innenstadt 16 mag zu erreichen.

Mit einem Deepskyfilter ließ sich am 80cm Spiegel der Kontrast etwas verbessern, dennoch war eine Belichtungszeit von 5s notwendig um ein einigermaßen brauchbares SNR zu erreichen. Auf der Zentrallinie wäre zumindest 1 Bild ohne Stern zu erwarten gewesen. Zu sehen war aber leider nichts.

droite.gif



Hauptseite
email.gif

zur Photogalerie