Komet C/2014 Q2 (Lovejoy)ab Februar 2015


gauche.gif



Komet Lovejoy war Mitte Februar mit 5mag immer noch sehr gut zu beobachten. In der Nacht vom 11.2. war der Schweif mind. über1,8 Grad zu erkennen. Die Sonnenseite war etwas heller und der Schweif leicht fächerförmig. Bei 214x war der Kern diffus und die Koma erschien entlang des Schweifs etwas schwächer. Weitere Schweifstrukturen waren visuell nicht zu erkennen.


Fotografisch waren dagegen ausgeprägte Schweifstrahlen sichtbar.


Ein ähnliches Bild bot sich in der Folgenacht vom 12.2.2015


Doch in der Nacht vom 13.2.15 war alles ganz anders. Da gab es im Schweif von Lovejoy eine sehr auffällige Schweifstruktur. Sie sah aus wie ein Abriss und war schon auf den Rohbildern mit dem 8 Zoll Schmidtnewton sofort zu erkennen. Auch visuell war sie im 13 Zoll Dobson gut zu sehen! Der Abriss wirkte in der Form rechteckig. Die Längskanten lagen nicht parallel zum restlichen Schweif sondern erschienen deutlich abgewinkelt. Der Abriss wurde über 2 Stunden hinweg beobachtet und seine Bewegung relativ zu  den Sternen war im Okular gut zu erkennen. Auch wenn der Komet zu diesem Zeitpunkt nur noch halb so hell war wie in seinem Maximum, war das doch der spektakulärste Kometen-Anblick seit mehreren Jahren!
Natürlich entstanden auch viele Fotos. An einem 200mm Teleobjektiv wurde mit einer ATIK420-Schwarzweiß-Kamera gearbeitet.

Neben dem Gasschweif ist auf den Bildern auch ein schwacher Staubschweif zu identifizieren. In der inversen Version ist er mit 3 Pfeilen markiert.

Die EOS wurde am 8 Zoll Schmidtnewton verwendet.

Die Bewegung wurde zu einem Animated-Gif verarbeitet.

Invertiert und in Schwarzweiß lassen sich die Schweifstrukturen kontrastreicher präsentieren.


Mit zunehmenden Mond ließ sich der Schweif nicht mehr so gut fotografieren. Doch es gab noch 2 Versuche im großen Teleskop kernnahe Strukturen nachzuweisen.




In den folgenden Monaten wurde der Komet schwächer war aber weiter gut zu beobachten. Am 16.7. passierte C/2014 Q2 (Lovejoy) den 4,9mag Sern SAO 16558 Das wäre ein praktischer Leitstern gewesen, doch ein Guiding war bei der polnahen Position im Kleinen Wagen (UMi) gar nicht notwendig. Stressfrei wurde 21 x 2 min belichtet, bevor die Wolken kamen.
Neben dem Stern ist eine kleine Edge-On-Galaxie zu erkennen. PGC 53422 ist 14,5 mag hell. Der Komet hatte zum Aufnahmezeitpunkt etwa 9,5 mag. Am 13 Zoll Newton erschien er visuell leicht oval und hatte einen sichtbaren False Nucleus.

Eine im Hintergrund dunklere Version ist hier verlinkt



Hauptseite
Komet Lovejoy im Januar 2015


email.gif

zur Photogalerie