Konjunktionen Venus-Jupiter und Vesta-Ceres


gauche.gif

Fast jedes Jahr kommt es zu einer engen Begegnung zwischen Jupiter und Venus. Besonders am Abendhimmel erregt das Schauspiel häufig Aufmerksamkeit und wird von vielen Menschen beobachtet. Im August 2014 hatte Friedhelm Dorst an 3 Abenden hintereinander Wetterglück und konnte die Konjunktion gut beobachten. Die von ihm zugesendeten Fotos hatten jedoch wegen des verwendeten Zoomobjektivs unterschiedliche Brennweiten. Die Bilder wurden von mir nachträglich mit Hilfe von Hintergrundobjekten auf einen einheitlichen Maßstab gebracht und nebeneinander kopiert.




Nicht nur bei den großen Planeten gibt es Konjunktionen, sondern auch bei den Asteroiden. Die beiden hellsten Objekte sind (1) Ceres und (4) Vesta. Sie wanderten Ende Juni 2014 für 2 Wochen auf fast parallelen Bahnen über den Himmel. Die beste Beobachtungszeit war kurz nach Dämmerungsende am Abendhimmel. Leider fand das Ereignis nah am Horizont statt.
Die verwendete Optik war bewusst einfach. Um jede Wolkenlücke nutzen zu können, wurde mit einem 50mm Normalobjektiv auf einem I-Optron Star-Tracker fotografiert.







Hauptseite
Foto-Seite


email.gif

zur Photogalerie