Sternbedeckungen durch 313-Chaldaea am 20.2.2021


gauche.gif

Die Sternbedeckungen von TYC 730-2054-1 durch den Kleinplaneten 313-Chaldaea am 20.2.2021 war fast schon unsportlich leicht zu beobachten. Die prognostizierte Zentrallinie lief genau über die Münchner Sternwarte und die Trefferwahrscheinlichkeit war mit 47,6% recht hoch.



Zudem war der Zielstern TYC 730-2054-1 mit 9,8mag sehr hell. Den für die Aufnahme verwendeten 80cm Cassegrain hätte man dafür gar nicht gebraucht.
So wurde die Gelegenheit genutzt, statt der sonst üblichen Watec eine andere Kamera zu testen. Die verwendete ASI1600 erreichte im Bin2 eine hohe Bildrate.


Die Software SharpCap ermöglicht ein komfortables Time-Inserting. Der Abgleich des Inserters erfolgte durch abfilmen einer DCF-Uhr. Die Computeruhr ging demnach 3,6s vor. Um die 3,6s korrigiert ergibt sich folgendes Resultat:


Die Rotationszeit beträgt rund 8 Stunden und 24 Minuten. Es gibt ein daraus abgeleitetes Profil in DAMIT. Die gemessene Form ist lt. Euraster jedoch abweichend:
http://www.euraster.net/results/2021/index.html#0220-313
Gemessen wurden dieser Nacht ein Durchmesser von 92.4 km +/- 1.8 x 82.8 km.
Der Wert ist relativ sicher denn mehr als ein Dutzend Beobachter war erfolgreich.

5so26b29.gif

Der mittlere Durchmesser wurde bisher mit 96,3km angenommen.
Mit einer Dauer von 11,02s lag die Position der VSW-München 0,65s neben der Zentrallinie und der gemessene Durchmesser auf dem münchener Pfad beträgt 86,3km.


Die Bildrate war mit 50fps so hoch, das bei der Bedeckung ein beugungsbedingtes Fading gemessen werden konnte. Die folgende Animation zeigt den Effekt verlangsamt in Einzelbildern.


Während der Bedeckung ist der Kleinplanet schwach vor dem Stern zu sehen.

Die Annäherung war im Vorfeld gut zu verfolgen. 8min vor der Bedeckung war der Kleinplanet
noch gut sichtbar vom Stern getrennt.







Hauptseite
Report zur Bedeckung durch (313) Chaldaea

email.gif