Mond 18.2.08



Am 18.2.08 sollten eigentlich nur ein paar neue Marsbilder entstehen, doch das Seeing war recht ordentlich, so dass auch der fast volle Mond eingestellt wurde. Die feinen Rillen nördlich des Schrötertals habe ich noch nie zuvor so schön abbilden können.
2MO18G7.jpg

2mo18g3.jpg

Gleichfalls fotografiert wurde das Gebiet um den Krater Marius. Auffällig sind die vielen freistehenden Hügel die keinen Bezug zu irgendwelchen Kratern haben. Es handelt sich um Relikte des Vulkanismus auf dem Mond. Die geologisch interessante Region war Ziel einer Apollo-Mission die jedoch wegen Geldmangels abgesagt wurde.
2marius18b.jpg

Schickard ist ein schwierig zu fotografierender Krater am Rand:
2MO18H3.jpg


Am Wochenende nach der Mondfinsternis entstand dieses Foto des stark verzerrten aufgehenden Mondes mit der Kamera von Hans-Georg Schmidt am 4-Zoll Refraktor der VSW München
2mo24.gif
Mondaufgang 24.2.08

mondaufhg.jpg

2mo24.gif



Hauptseite
email.gif