Sternbedeckungen durch 150 Nuwa am 24.4.2021


gauche.gif

Die Bei der Bedeckung des 12mag Sterns UCAC4-555-34160 durch 150 Nuwa wurde an der VSW München ausnahmsweise mal nicht mit dem 80cm Spiegel gearbeitet, sondern mit einem 10 Zoll Refraktor. Die kleinere Optik erschwerte den Nachweis. Bei 5fps war das Signal zu Beginn der Aufzeichnung stabil, aber um den Bedeckungszeitpunkt verschlechterte sich das Seeing so sehr, dass der Stern kaum noch zu erkennen war.

Die Photometrie mit Tangra lieferte dennoch bei mehreren Durchläufen eine reproduzierbare stabile Messung. Der Drop war mit 2,6mag ausreichend für ein sichere On/Off-Aussage.

Das Ereignis fiel exakt auf den Prognosezeitpunkt. Die Dauer war jedoch 1s kürzer als auf der Zentrallinie prognostiziert. Die Schattensehne war in München 120km lang. Auf der Zentrallinie wären es nach der Prognose 30km mehr gewesen.

Obwohl der Zielstern nicht besonders hell war gab es erstaunlich viele Co-Beobachter

Aus den Pfaden gelang es ein gutes Profil zu erstellen. Mit 130km Durchmesser ist er etwa 20km kleiner als erwartet.
Die Pfade 3 und 4 liegen auf der Zentrallinie und bestätigen sich gegenseitig.




Hauptseite
Report zur Sternbedeckungen durch 150 Nuwa am 24.4.2021

email.gif