Sternbedeckungen durch 566 Stereoskopia am 8.4.2021


gauche.gif

Die Bei der Bedeckung des 13,6mag Sterns UCAC4-580-35288 durch 566 Stereoskopia war eher mit schwierigen Bedingungen zu rechnen. Das Wetter war zwar gut, und die Chance mit 32,9% nicht schlecht, doch der Drop lang nur bei etwa 1mag. Der Kleinplanet und der Zielstern waren etwa gleich hell.


Die Zentrallinie sollte südlich von München verlaufen, doch auf eine Reise wurde verzichtet um das größere Gerät der Sternwarte nutzen zu können. Am 80cm Spiegel war das SNR so gut, das die Bedeckung mit 25fps aufgenommen werden konnte. 7min vor der Verfinsterung waren Stern und Kleinplanet noch deutlich getrennt zu sehen.

Die Bedeckung konnte im Livebild beobachtet werden. Verwendet wurde eine ASI1600 bei Bin2 mit der Software SharpCap. Das Programm ermöglicht die Einblendung eines Timestamps der Computerzeit. 


Durch abfilmen einer Funkuhr wurde ermittelt das die PC-Uhr 0,373s vorgelaufen ist. Korrigiert ergibt sich folgendes Ergebnis:

Mit 5,82s war die Bedeckung deutlich kürzer als die 9,5s die auf der Zentrallinie erwartet wurden. Die Sehne entspricht einem Durchmesser von etwa 103km. Die Bedeckung dürfte für München unweit des nördlichen Rands stattgefunden haben, was gut zur Prognose passen würde.


Die Auswertung mit Tangra zeigte vor und nach der Bedeckung keine weiteren Ereignisse. Es wurden keine Monde gesichtet.

Eine Auswertung von Eric Frappa war rasch online. Es gab noch einige weitere Beobachter.

Wie vermutet lag die münchener Bedeckungssehne im nördlichen Bereich. Es gab nur 4 positive Meldungen, doch die waren günstig verteilt, so das der Durchmesser des Kleinplaneten mit 162x143km gut bestimmt werden konnte.
http://www.euraster.net/results/2021/20210408-Stereoskopia_crd.gif




Hauptseite
Report zur Sternbedeckungen durch 566 Stereoskopia am 8.4.2021

email.gif