Merkur bei den Plejaden 28.4.2022


gauche.gif 

Die beste Sichtbarkeit des Merkur fiel 2022 in die letzte Aprilwoche. Mit dem Ende der Sichtbarkeit näherte sich der sonnennahe Planet den Plejaden (M45).
Am 28.4.22 wurde der Merkuruntergang über dem Schloss Blutenburg beobachtet. Leider war es nicht möglich sich so zu stellen, dass der Planet direkt über dem Gebäude stand. Dafür gab es aber ein angenehmes Plätzchen auf einer Bank im Schlosspark.
Mit Sonnenuntergang wurde es recht frisch. Das erste Foto entstand kurz nachdem der Merkur im Fernglas gefunden wurde.

Die Plejaden ließen sich durch die Addition mehrerer Bilder schon am blauen Himmel nachweisen.


Beim Untergang war der Sternhaufen dann permanent sichtbar. Für das Video wurden alle 15s ein Bild ausgelöst.







droite.gif


Hauptseite

email.gif