Sternbedeckungen durch Jupiter am 12.4.2016


gauche.gif


Am 12.4.2016 kam es zu einer der seltenen Sternbedeckungen durch den Planeten Jupiter. Der Zielstern HIP54057 hat die Spektralklasse K0 und eine Helligkeit von 7,25 mag.

Der Zielstern und Jupiter  1 tag vor der Bedeckung

Von den Fachleuten war eine Beobachtung im IR oder Methan-band empfohlen worden, um den Kontrast zu verbessern.

 
Für München fand der Beginn der Bedeckung unbeobachtbar zur Mittagszeit statt. Doch der Austritt um 17:45 UT sollte beobachtbar sein. Jupiter stand um 19:45 Sommerzeit 33 Grad hoch  über dem Horizont. Zugleich war aber die Sonne noch nicht untergegangen. Sie erhellte den Himmel mit 2,3 Grad Horizontabstand.


 
Mit einem 50nm Methanbandfilter gelang es das Himmelsblau zu reduzieren und die mit einem Polfilter den Kontrast weiter zu verbessern. Jupiter und die Jupitermonde waren trotz der schwierigen Bedingungen mit dem 80cm Spiegel der VSW München eindeutig nachzuweisen. Über 20 Minuten hinweg entstanden mehrere Videos die den Austritt des Sterns gut dokumentierten.



Der Stern ist etwa 1mag schwächer als die Jupitermonde. Um eine Photometrie zu ermöglichen, durften die Jupitermonde nicht überbelichtet werden, so das der Kontrast des Zielsterns sehr gering ausgefallen ist. Die Photometrie lieferte eindrucksvolle Kurven, die jedoch leider nur Schichtungen in der Jupiteratmosphäre vortäuschen. - Eine genauere Analyse zeigte, das die Ausschläge lediglich auf Seeingeffekte zurückzuführen sind.


 


 droite.gif




Hauptseite

email.gif

zur Photogalerie