Exoplanet TOI2046.01 am 23.4.2021


gauche.gif


TOI steht für Tess-Objects-of-Interest. Im Rahmen einer Satellitenmission wurden einige Exoplaneten-Kandidaten aufgespürt, bei der Nachbeobachtungen mit Amateurgeräten möglich sind.  Zu den Kandidaten gehört auch TOI2046.01.


Die Beobachtung vom 23.4.2021 zeigt leider keine komplette Kurve und ist nur begrenzt verwertbar. Da der Stern bei einem Azimut von 356 Grad fast exakt im Norden stand war es nicht möglich das 80cm Teleskop zu verwenden. Ausnahmsweise wurde hier lediglich ein 10 Zoll Refraktor eingesetzt. Die Messung wurde zusätzlich durch Mondlicht erschwert und ist eher als Experiment zu werten.
In den Rohdaten mit einzelnen Messpunkten zu 16s ist noch kein Trend sichtbar.
Wenn man jedoch je 50 Bilder zu 16s mittelt, kommt die Kurve gut raus und zumindest der Austritt ist sichtbar.


Die Amplitude ist lt. Prognose 0,016 mag. Im Rahmen der üblichen Fehlertoleranz ließ sich der Wert bestätigen.



Hauptseite
Weitere Exoplanetenmessungen

email.gif