Lyriden 2017

gauche.gif


Die Nacht vom 21. auf den 22.4.2017 wurde für einen Kurztripp zur Beobachtung der Lyriden verwendet. Nahe Kempten sollte es die Nacht über klar bleiben.




Die Aktivität war jedoch eher gering. Auf dem Watec-Video waren nur 3 Schnuppen gut zu erkennen.




Visuell wurden nebenbei etwa ein halbes Dutzend Sternschnuppen gesichtet. Peter Slansky konnte auf seinem Video mit einer Sony 7s deutlich mehr Meteore nachweisen:
 http://slansky.userweb.mwn.de/bereiche/astronomie/meteore/lyriden_2017_01.html


In klaren Nächten wurde im März und April 2017 eine EOS-M mit einem 14mm Objektiv auf den Balkon gestellt, um nach ungewöhnlichen Himmelphänomenen zu suchen. Hin und wieder geht eine Feuerkugel ins Netz. Die Erfolgschancen sind gering, doch die Videos mit den durchziehenden Wolken haben ihren eigenen Reiz.

Das Video zeigt den Himmel über München 9., 10., 11. und 20.4.2017

Im März wurde am 12., 13., 15., 16., 26. und 27.3.2017 fotografiert. Die Standorte lagen in München, Rheda und auf dem SFTH in Todtenrode





gauche.gif



Hauptseite

Weitere Webcambilder der Sonne


email.gif

zurück zur Photogalerie