599 Luisa bedeckt HIP 26592 am 29.12.09


Die Bedeckung eines 6 mag Sterns durch einen Kleinplaneten ist ausreichend selten um sich ins Auto zu setzen und eine größere Wegstrecke auf sich zu nehmen. Am 29.12.09 sollte 599 Luisa HIP 26592 verfinstern. Eine dauer von 4,9 sek war prognostiziert. Die Finsternislinie sollte in Süddeutschland von Heilbronn über Ulm und Garmisch nach Innsbruck verlaufen.
599luisaverl.gif

Meine Position lag einige Kilometer nordwestlich von Ulm bei 9:51:10 ö.L. und 48:35:17 n.B.. Das ist fast genau auf der prognostizierten Zentrallinie die mit etwas über 30% Wahrscheinlichkeit getroffen werden sollte. Am frühen Abend war der Himmel klar, doch in der zweiten Nachthälfte zogen Wolken auf. Die Bedingungen waren extrem schlecht.
599luisawetter.jpg

Die Bewölkung lag bei 100%, - nicht mal der Mond war sichtbar. Zum Glück war schon vor dem heranrücken der Front alles eingestellt. Der Zielstern wurde mit Goto einfach gefunden. Der Stern war am 6 Zöller durch die Wolkenschicht zu halten. Leider mußte die Belichtungszeit auf 2,56 Sekunden raufgeschraubt werden um ein sicheres Signal zu gewährleisten. Zum Prognosezeitpunkt konnte dann tatsächlich eine Verfinsterung aufgezeichnet werden.
599luisaanni.gif
Realtimeanimation der Verfinsterung

Leider sind Belichtungszeiten von 2,56s zu lang für eine exakte Durchmesserbestimmung. Durch Helligkeitsmessung der partiell verfinsterten Bilder läßt sich das Fenster auf etwa 1 Sekunde verfeinern was immer noch sehr grob ist, aber doch zur Bahnverbesserung vielleicht einen Beitrag leisten könnte.
599luisaerg1.jpg 599luisaerg2.jpg

Luisa von 4:49:36 bis 4:49:51,2. Durch Deinterlace wurden die Bilder auf 1,28s reduziert, unscharf gerechnet und unten im Gamma korrigiert
599luisaerg3.jpg
Nach der Gammakorrektur kann man erkennen, dass es im dritten Bild noch keine vollständige Verfinsterung gegeben hat. Die Finsterniszeitpunkt konnte so um 1s angepasst werden. Das Endergebnis sieht so aus:
599luisaerg.gif

Der Kleinplanet scheint größer zu sein als erwartet, wobei man aber sicher auch mit einem Fehler von +-2 sek rechnen muß.

Zum Glück wurde die Verfinsterung auch von anderen Beobachtern unter besseren Bedingungen gesichtet. Auf meiner Sehne gibt es weitere Meldungen, so dass der Fehler gut bestimmt werden kann. Durch die Grenzwertigkeit meines Signals fiel der Stern schon im Belichtungsintervall unter die Nachweis-Grenze. Meine Messung ist daher zu breit und auch der Zeitnahmefehler ist gut zu erkennen.
20091229-Luisa-crd_temp.gif





Hauptseite
Report-Text
email.gif
zurück zur Photogallerie