Arktur in 110 Jahren


Im Junikapitel des Himmelsjahrs 2011 befindet sich ein Aufsatz über das Sternbild Bootes. Beim durchlesen blieb das Auge an einem Satz über den Hauptstern Arcturus hängen. Danach bewegt sich der Rote Riese mit einer Geschwindigkeit von einem Vollmonddurchmesser in 800 Jahren über das Himmelszelt. Das sollte sich auch mit einfachsten Equipment überprüfen lassen. Beim Blick aus dem Fenster lugte Arktur grade durch eine Wolkenlücke. Also schnell die EOS rausgeholt und mit einem Standardobjektiv auf der Balkonmontierung befestigt, die sonst zur Sonnenbeobachtung verwendet wird. Es wurde 10x30 Sekunden bei f/4,5 und 105mm Brennweite in den Münchener Stadthimmel fotografiert. Eine passende Vergleichsaufnahme fand sich im Heidelberger Plattenarchiv. Sie wurde von Max Wolf am 22.5.1901 belichtet. Also auf einen Tag genau vor 110 Jahren!
5ar21ok.jpg

Beim Blinken war die hohe Eigenbewegung von Arktur sofort zu erkennen.
5ar21an3.gif 5ar21messok.jpg

Die Eigenbewegung von Arktur ist höher als die aller anderen Sterne erster Magnitude der Sternennachbarschaft ausgenommen Alpha Centauri. Laut Wikipedia bewegt sich Arktur mit einer Geschwindigkeit von etwa 122 km/s relativ zum Sonnensystem. Der Stern ist jetzt fast auf seinem sonnennächsten Punkt, den er in ca. 4000 Jahren erreichen wird. In dieser Zeit wird er seinen Abstand nur noch um etwa 0,1% verringern.

Die eigene Messung zeigte eine Bewegung von 233 Bogensekunden seit 1901. Für einen Monddurchmesser mit 30 Bogenminuten braucht Arktur demnach 849 Jahre.
Der Vergleich mit den Profidaten zeigt bei meiner Messung eine Abweichung von 10%. Das ist bei dem verwendeten einfachen Equipment ein akzeptabler Wert. Einen sehr guten Aufsatz zur Bewegung von Arktur gibt es unter:
http://www.epsilon-lyrae.de/Verschiedenes/Arktur/Arktur.html



Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie