Beobachtungsbericht 5.5.2011



Anfang Mai 2011 standen einige Objekte auf der Zielliste die schon vorab fotografiert worden waren. In der Nacht vom 5.5.2011 wurden sie mit dem 13 Zoll Dobson ´nachbeobachtet´.





USNOA2 1575-03028901, Durchmesser ca. 10 Bogensekunden, Typ Sb, Helligkeit 15,8 mag

4m81t7.jpg

Auf dem Forum Astronomie.de gab es 2011 einen Bericht über zwei kleine, aber relativ flächenhelle Hintergrundgalaxien zwischen M81 und Holmberg IX. Die beiden Objekte stehen dicht beieinander und bilden die Form eines ´T´ Auf dem POSS uns SDSS befindet sich dort nur ein eher unscheinbarer Matschklumpen doch auf dem M81-Bild des HST sind dort einige Strukturen zu entdecken.
Zur Orientierung achte auf den unteren rechten Bildrand bei http://imgsrc.hubblesite.org/hu/db/images/hs-2007-19-a-print.jpg
Die beiden Komponenten haben einen Durchmesser von weniger als 10 Bogensekunden. Das Galaxienpärchen landete auf der Zielliste und und wurde am 7.4.2011 am Münchener 80cm Spiegel abgelichtet. Tatsächlich gelang es in einer der beiden Galaxien 2 Helligkeitszentren herauszuarbeiten und so den SDSS zu übertreffen. Vom HST ist das Bild noch weit entfernt, doch die Details lassen sich wiederfinden. Das HST-Bild läßt weder einen Jet noch eine Wechselwirkung vermuten. Möglicherweise steht das reizvolle Pärchen nur zufällig hintereinander.

Der Versuch einer Beobachtung mit einem 13 Zoll Dobson endete trotz gutem Alpenhimmel ohne Ergebnis. Auch eine Kontrollbeobachtung mit dem 16 Zöller eines Mitbeobachters zeigte nichts.



NGC3972, Durchmesser ca. 4', Typ Sc, Helligkeit 12,9 mag

NGC3972 ist eine kleine aber flächenhelle Galaxie im Kasten des großen Wagens. Am 26.6.2011 entdeckten dort Zhangwei Jin and Xing Gao eine Supernova des Typs 1a. Dieser Typ entwickelt sich langsam und erreicht erst nach ein bis 2 Wochen seine Maximalhelligkeit. In den ersten Tagen waren es noch 14 mag doch in der 2 Maiwoche wurden 12,5mag erreicht. http://www.supernovae.net/sn2011/sn2011by.html
Die Supernova steht direkt neben der Galaxie und ist nicht zu übersehen. Mit dem 13 Zoll Dobson war sie visuell sofort zu erkennen.
5ngc3972d5ok.jpg

NGC3972 steht nicht allein im All. Das Umfeld bietet weitere interessante Galaxien die visuell ebenfalls untersucht wurden.
5n3972d6ok.jpg

Alle NGC Galaxien und zusätzlich PGC37534 konnten im 13 Zöller erkannt werden. Der folgende Vergleich mit dem POSS verdeutlicht die Lage.
5n3972d6poss.jpg

Neben NGC3972 steht ein Vergleichsstern zur Schätzung der Helligkeit. Er ist gut geeicht und wird in verschiedenen Quellen mit 13,43 mag angegeben.
n3972.jpg

Visuell schätzte ich die Nova etwas heller als den Stern, grob eine drittel Magnitude. Die Messung zeigte aber eine größere Differenz von 0,6 mag. Demnach war die Supernova am 5.5.2011 um 22 Uhr UT etwa 12,8mag hell.
5n3972d6m3.jpg





NGC4102, Durchmesser ca. 3', Typ Sb, Helligkeit 11,8 mag

ngc4102ok2.jpg

NGC4102 ist eine kleine Galaxie im Großen Bären bei der schon mit 10 Zoll eine schwache Ringstruktur erkennbar sein soll. Ein Kollege hatte mich auf das Objekt aufmerksam gemacht und so landete es auf der Zielliste. Eigene visuelle Untersuchungen stehen noch aus. Es handelt sich um eine typische Balkenspirale. Der Mittelbalken ist ausgeprägt, doch die Arme sind auf dem Foto eher schlecht zu erkennen. Bei einem Stretchingfaktor um 1,8 ergibt sich ein Faceon-Eindruck.

ngc4102oksek.jpg

Visuell erschien die Galaxie am 5.5.2011 im 13 zoll Dobson als leicht elliptischer Nebel mit länglichen Zentralbereich. Die Sichtung eines Kerns ist nicht sicher. Auf der Südseite schien die Galaxie härter begrenzt und im Norden etwas diffuser zu sein. Von der Ringstruktur war nichts zu erkennen.
ngc4102vis1.gif





Hauptseite
Weitere Beobachtungberichte


email.gif
zurück zur Photogallerie