Bedeckung des 11,7 mag hellen Sterns 4U 376-118369 durch (233) Asterope am 29.5.2018


gauche.gif

Am Morgen des 29.5.2018 sollte der 12,1mag helle Kleinplanet (233) Asterope einen 11,7 mag hellen Stern bedecken. Dabei sollte sich die Lichtmenge etwa halbieren. Es wurde ein Drop von 1mag erwartet.


Die Wetterprognose war gemischt., doch zum Bedeckungszeitpunkt waren die Bedingungen OK.


Bei der Annäherung zeigte sich, dass der Stern nur etwa halb so hell war wie der Kleinplanet. Ein Drop wäre in dem Fall mit nur 0,2 mag anzusetzen.


Das Rohsignal war recht verrauscht.


Erst mit einem Binning auf 1s ließ sich das nötige SNR herstellen. Ein plötzlicher Abfall von 20% hätte den Messwert um schlagartig um 1000 reduziert. Das hätte sich festellen lassen. Davon ist nichts signifikantes  zu sehen.





Hauptseite
Report zur Bedeckung durch (233) Asterope

email.gif

zur Photogalerie