Marsbedeckung am 10.5.2008


Während der Violau-Tagung 2008 war es möglich eine Marsbedeckung am Taghimmel zu beobachten. Um die Geräte in den Sternwarten Streitheim und Violau optimal zu nutzen, wurden 2 Gruppen gebildet. Bei allerbesten Bedingungen war das Ereignis selbst in kleinen Geräten gut zu verfolgen. Nach ersten Auswertungen gab es beim Eintritt zwischen den etwa 9km entfernten Standorten lediglich eine Zeitverzögerung von maximal einer Sekunde. Bein Austritt scheint die Differenz größer gewesen zu sein. Während einer Handy-Liveschaltung zwischen den Standorten war beim Auftauchen ein klarer Versatz zu erkennen. Ein Versatz war auch auf den Fotos zu erwarten. Trotz des stark wechselnden Seeings gelang es die Parallaxe auszumessen. Sie beträgt etwa einen Marsdurchmesser, dies entspricht ca. 5 Bogensekunden.

Visuell war das Ereignis selbst in kleinen Geräten gut zu sehen. Selbst in einem (Groß-)Feldstecher war der Planet einfach zu erkennen. Dank seiner roten Farbe hatte er einen schönen Kontrast zum blauen Himmel. Der Kontrast ließ sich mit einem Polfilter nochmal deutlich zu verbessern.

5mo10str3.jpg

Volles Rohr in der Sternwarte Streitheim.
Die Webcam wurde an den 4-Zoll Refraktor ganz links angeschlossen.
5mo10str2.jpg

Der Eintritt wurde bei geringer Brennweite und schlechten Seeing aufgenommen. Der exakte Zeitpunkt war kaum bestimmbar:
Video des Eintritts in Streitheim

Alles war optimal eingestellt, doch als der Mars nicht auftauchte kam im letzten Augenblick Panik auf und das Bildfeld wurde unnötig verstellt.
5mo10d3.jpg

So wurde mit der Webcam leider der Austritt verpasst und dar Mars erst in einigem Abstand wiedergefunden.
5mo10sum3.jpg

Danach wurden jedoch mehrere Bildserien angefertigt, so dass es möglich war die Bewegung zu verfolgen.
5mo10sumani0.gif

Aus der Bewegung ließ sich nachträglich der Austrittspunkt bestimmen:
5mo10sum4.jpg

In Violau hatte man die besseren Nerven und es gelang den Austrittspunkt exakt zu ermitteln. der Versatz zwischen den beiden Standorten ist klar zu erkennen.
5mo10sumani1.gif

Dieses Bild wurde in Violau-Today veröffentlicht:
Viotoday.jpg

In Streitheim wurde parallel von Paul Hombach durch den 16-Zoll SC fotografiert.
5mo10str1.jpg

Er hat den Austritt optimal erwischt. Die rote Farbe des Planeten ist gut zu erkennen.
5mo10ph1okbcd1.jpg

Mit Pauls Aufnahme wurde die folgende Animation erstellt die die Parallaxe nochmal verdeutlicht:
5mo10sumani2.gif

Messung der Eintrittszeit (letztes Signal):
- Violau: 14:11:33
- Streitheim: 14:11:32

Messung der Austrittszeit (volle Scheibe sichtbar)
- Violau: 15:15:15
- Streitheim: 15:15:28 ???

Die Messung für Streitheim erwieß sich als problematisch. Zwei Zeitmessungen mit der Canon zeigten, dass die Canon-interne-Uhr mit 2 sek in 5 Stunten falsch geht. Bei Ermittlung des Canon-Zeitversatz waren schon 30 Stunden vergangen, so dass der Zeitversatz der Canon nochmal um 12 sek korrigiert werden mußte. Der Fehlerbalken ist für eine korrekte Zeit-Bestimmung leider zu groß. Es gibt es noch einen zeitlichen Überschuß von 5 sek gegenüber den vorab berechneten Zeiten.



Hauptseite

Weitere Seiten zur Marsbedeckung:
http://www.astro.uni-bonn.de/~dfischer/pictures/mondmars
http://picasaweb.google.de/P.Hombach/Marsbedeckung