Saturnbedeckung am 22.5.2007


Zur Saturnbedeckung am 22.5.2007 war das Wetter in München kritisch. Um den möglichen alpinen Wolkenstau zu entgehen gab es eine Flucht nach Norden. Auf dem Südbalkon eines Nürnberger Sternfreundes (Danke Reinhardt) fand sich kurzfristig eine Beonachtungsmöglichkeit.
5sa23sek2.jpg
Die beiden Beobachter in Action. Der Saturn war in der Dämmerung im 20x60 Fernglas und im 10x50 Sucher gut zu erkennen. Der Eintritt fand um 21:25 MESZ statt. Der Austritt um 22:31 MESZ.


5sa23sek1.jpg
Der Blick zum Mond am aufgehellten Dämmerungshimmel


5sa23sek3.jpg
Für die Fotografie wurde eine Philips ToUCam740 bei 10 fps verwendet.




5sa22creal.gif 5sa22crealb.gif
Beginn der Bedeckung bei wolkenlosen Himmel. Die Geschwindigkeit mit der der dunkle Mondrand den Saturn verfinstert, ist rechts real und links um den Faktor 10 zeitgerafft.


5sa22dreal.gif
Ende der Bedeckung bei durchziehenden Cirren


5sa22e4.jpg
Wenige Minuten nach der Bedeckung


5sa22f3.jpg
Das Seeing war für die Cassiniteilung erst ausreichend gut als sich der Saturn vom Mond entfernt hatte. Lediglich ein paar Reflexe waren noch zu sehen.







Hauptseite

Mintron & Watec Aufnahmen

e-mail

zur Webcamgalerie
zur Photogalerie