(5118) Elnapoul beim Kugelsternhaufen M9 am 18.8 und 19.6.2017


gauche.gif

Unter http://astrofotografie.hohmann-edv.de/aufnahmen/kosmische.begegnungen.php gibt es eine stets aktuelle Liste von kosmischen Begegnungen zwischen Deepskyobjekte und Kleinplaneten. Für die Beobachtungsnächte vom 18. und 19.6.2017 fand sich in der Tabelle eine interessante Begegnung zwischen dem Kugelsternhaufen M9 und dem nur 14,5mag hellen Kleinplaneten 5118-Elnapoul.



Es wurde versucht an beiden Tagen die Annäherung zu fotografieren. Verwendet wurde ein 72mm f/6 Omegon Photoscope mit einer EOS700. 14,5 mag sind  mit dieser Ausrüstung gut machbar, wenn sich das Objekt nicht bewegt. Doch ein Kleinplanet zieht zwischen den Fotos weiter, so das er nur kurz an einer Position belichtet wird und bei einer Mittelung der Bilder verschwindet. Daher wurde in Fitswork mit der ´Max´-Funktion addiert, was den Kleinplaneten zwar sichtbar macht, aber das Resultat recht rauschig werden läßt. Es ist eine kleine Strichspur zu erkennen.



Einen Tag später stand Elnapoul dann direkt bei M9. Der Kleinplanet ist mit 14,5mag deutlich schwächer als die hellsten Einzelsterne des Kugelsternhaufens.




Das Bildfeld der EOS700 ist bei 432mm Brennweite viel größer als das unmittelbare Umfeld von M9. Daher passten auch noch 2 NGC-Kugelhaufen und 2 Dunkelwolken mit auf den Chip.


 





droite.gif



Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogalerie