Streifende Bedeckung von mu Librae am 27.6.2015

gauche.gif


Am 27.6.2015 sollte in Westfalen der 5,3mag helle Stern mu Librae streifend vom Mond bedeckt werden. Die Wetteraussichten waren gut und die Graze-line sollte nahe Hamm verlaufen. Das lag exakt auf dem Heimweg von der Kleinplanetentagung die am selben Tag stattfand. Auch der Zeitpunkt um Mitternacht lag günstig. Obwohl auf dem 52 Breitengrad die Astronomische Dämmerung nicht beendet wird, sollte es zu dieser Zeit für eine Beobachtung ausreichend dunkel sein. 

Etwa 6 km innerhalb des Mondschattens waren die meisten Kontakte zu erwarten.

Der geplante Standort erwies sich als ungünstig, aber es wurde noch ein passendes Plätzchen gefunden.

An dieser Position wurden lediglich 2 Bedeckungen gesichtet. Die exakte 6km-Linie wäre aber auch nicht besser gewesen. Der Mond stand nur 19 Grad hoch im Südwesten. Seine Position war um 90 Grad gegen den Pfad gedreht. Dadurch ergab sich eine erhebliche perspektivische Verlängerung des Mondschattens. Die optimale Grazeline hätte etwa 17km innerhalb des Mondschattens gelegen.

Die helle Mondkante stand sehr nah am Stern und ihre Überstrahlung wurde beim einstellen der Videoparameter etwas unterschätzt. 

Visuell war das Ereignis beeindruckender als auf dem Video. Auf dem Video sind das erste Verschwinden und das erste Wiedererscheinen nur schwer von der hellen Mondkante zu trennen.

Das erste Verschwinden muss nach 21:57:06,92 stattgefunden haben. Das erste Wiedererscheinen erfolgte vor 21:57:40 UT.

Die 2 Bedeckung wurde nicht so stark überstrahlt und ist zeitlich besser zu fassen. Sie fand zwischen 21:57:55,6 und 21:58:39,12 UT statt.

Mit der Bedeckungsdauer von 43,52s läßt sich die eigene Position relativ zum Mondschatten gut bestimmen.


Auf- und Abbau wurden in einem Video festgehalten


Visuell wurde mit einem 6 Zoll Newton beobachtet. Irgendwie hatte sich dort eine Schnecke angeheftet die wohl mitbeobachten wollte. 


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie