Venusbedeckung am 18.6.2007


Zur Venusbedeckung am 18.6.2007 war das Wetter in München wechselhaft. Noch am Morgen boten Mond und Venus im 10x42 Fernglas einen schönen Anblick. Doch zur Mittagszeit cirrte der Himmel zu und es waren kaum noch Lücken zu erkennen.
venusbed1.jpg
Das Wetter war in weiten Teilen Deutschlands wechselhaft.

Kurz vor dem Eintritt um 16:20 MESZ war der Himmel weitgehend bedeckt. Das Seeing war mäßig, der Fokus kaum zu finden. Die Venus war dank 80cm Öffnung und eines IR-Pass-Filters trotzdem sichtbar, vom Mond war jedoch nichts zu sehen.
Für die folgende Eintrittsanimation wurden je 100 Webcambilder mit 25fps zu einer Aufnahme zusammengefaßt. Die Zeitraffung beträgt 1:4.
6vev118rein1.gif 6vev18rein2.gif
Eintritt um 16:23 MESZ

Zum Austritt hatten sich die Cirren weitgehend aufgelöst. Der Mond war gut zu erkennen. Nur einzelne Wolken zogen über ihn hinweg. Für die folgende Austrittsanimation wurden je 100 Webcambilder zu 25fps zu einem Animationsbild zusammengefaßt. Die Zeitraffung beträgt wieder 1:4.
6vev118raus1.gif
Austritt um 17:44 MESZ, links ist die Mondkante sichtbar.

Danach wurden die Bedingungen immer besser. Die Venus war zeitweise sogar mit freien Auge neben dem Mond zu erkennen.
6vev18ok1.jpg 6vev18eb3.jpg
Venus um 17:44 MESZ und 17:49 MESZ, 80cm Spiegel + Reducer f/4 + IR-Pass-Filter, gemittelt aus je 100 Webcambildern zu 25 fps, Philips ToUcam 740 + SW-Chip

Parallel wurde mit einer Canon 10D durch einen 4-Zoll Refraktor fotografiert.
6vev18can2.jpg





Hauptseite

Mintron & Watec Aufnahmen

email.gif

zur Webcamgalerie
zur Photogalerie