Venus bedeckt einen 9,7mag Stern am 3.6.2015


gauche.gif


Sternbedeckungen durch Planeten sind immer ein besonderes Ereignis. Für 2015 sind 3 Sternbedeckungen durch die Venus prognostiziert. Die Erste fand am 3. Juni um 23:08 Sommerzeit statt. Die Bedingungen waren gut. In München gab es einen wolkenlosen Himmel.
Leider war der Stern mit 9,7mag etwa 500.000 mal schwächer als die Venus. Die Hoffnung die Bedeckung direkt verfolgen zu können, war gering. Visuell war der Stern etwa 40min vor dem Ereignis im 80cm Teleskop gut zu sehen und bot mit dem hellen Planeten ein ungewöhnliches Paar. Leider verschwand die Venus etwa 15 min vor der Bedeckung hinter einem Hausdach. Zumindest die Fotografie der Annäherung war möglich.

Die Annäherung als Animation:






Hauptseite

email.gif

zur Photogalerie