Vesta und Himmel über München Mai/Juni 2021


gauche.gif

Im Mai und Juni 2021 sind  wieder einige Serienaufnahmen vom heimischen Balkon entstanden, die zu Videos verarbeitet wurden. Das Ziel ist die Suche nach ungewöhnlichen und unerwarteten Himmelsphänomenen wie Meteoren, Novae, NLCs oder Polarlichtern. I.d.R. findet sich nichts, doch die vorbeiziehenden Wolken und Sterne sind immer wieder ein interessanter Anblick.


Startrails, Sternenhimmel über München
am 30.5., 1.6., 13.6., und 14.6.2021
14mm, 6.5mm, 18mm, EOS-M
25-30s je Bild
https://vimeo.com/572799016

Startrails, Sternenhimmel über München
am 15.6., 16.6., und 17.6.2021
14mm, 18mm, EOS-M
25-30s je Bild
https://vimeo.com/572804840

Am 13.6.21. war auf den Serienbildern auch ein hellerer Meteor zu sehen.



Eigentlich ist es Mitte Juni für das Leo-Triplett schon zu spät. Aber da zu dieser Zeit der Kleinplanet Vesta daran vorbeigezogen ist, war das horizontnahe Motiv doch ein Foto wert. Unten ein Foto mit Markierung der Strichspur und eine kleine Animation.




Schöne NLCs gab es am 25. Juni.

Weiter NLCs wurden am 2./3. Juli gesichtet. In München waren die NLCs um 22:40 im Nordosten(!) zu sehen. In Richtung Sonnenuntergang standen keine NLCs. Wegen der großen Distanz zur Sonne waren die Wolken schlecht beleuchtet und kontrastarm. Wer nicht genau darauf achtete, konnte sie leicht übersehen. Die Lage ließ auf ein großes Display in den Morgenstunden hoffen.

In der Nacht zogen zunächst Wolken auf, die sich dann aber in den Morgenstunden auflösten.


In den Morgenstunden war ein Zeitraffer-Video möglich.

droite.gif


Hauptseite

email.gif