Jupiter 2021 I


gauche.gif

Anfang Juli 2021 begann auf dem heimischen Balkon wieder die Jupitersaison. In der Morgendämmerung stand der Planet bereits im Meridian. Die ersten 2 Bilder entstanden am 3.7.21 gegen 5 Uhr Sommerzeit.


In der Folgenacht gelang es nochmal ´eine Schippe daraufzulegen´. Die Optik war diesmal besser justiert und es sind noch mehr Details zu sehen.


Jupiter sieht dieses Jahr sehr ungewöhnlich aus. In der Südpolregion sind 5 auffällige White-Oval-Spots zu sehen. Links oberhalb steht der WOS-BA (alias Red-Junior). Wie auch schon beim GRF im letzten Bild erscheint die Färbung des Red-Junior eher blass. Sehr farbig ist dagegen das breite NEB.  Das SEB ist im Vergleich unscheinbarer und das NTB besteht nur aus einigen auffälligen Barren. John Rogers veröffentlichte zu den aktuellen Entwicklungen ein sehenswertes Video bei Youtube Video bei Youtube. Die Farbentwicklung des NEB wird dort ab Minute 12 besprochen .

Am 12.7.21 entstand ein Foto bei dem der GRF grade ins Gesichtsfeld wanderte.

Wenn man sämtliche Jupiterbilder der 3 Tage ´durchgemittelt´ um lokale Strukturen zu verwischen läßt sich die momentane Lage der Streifen dokumentieren.
2018 wurde das auch schon mal gemacht und der Vergleich ist interessant. Die intensive Farbe und der Kontrast des NEB in diesem Jahr ist gut sichtbar.

In der Animation ist auch die veränderte Achslage des Planeten zu erkennen. Die Neigung ist zwar nur 3 Grad, aber der Effekt ist doch gut sichtbar.



Die Achsneigung zwischen 2018 und 2021 wurde im folgenden Vergleich per Jupos rausgerechnet


Sehr gutes Seeing gab es am Morgen des 21.7.2021. Auf dem unteren Bild sind neben dem Planeten die zeitgleich aufgenommenen Monde zu sehen. Kallisto zeigte einige Strukturen. Io stand vor der Planetenscheibe und es sind 2 dunkle Polkappen zu identifizieren.




Hauptseite

email.gif