Nachtleuchtende Wolken am Morgenhimmel des 21.Juli 2013



gauche.gif

Am Morgenhimmel des 21.7.2013 waren im ostwestfälischen Rheda Nachtleuchtende Wolken zu sehen. Das Display war horizontnah und erreichte kaum 5 Grad Höhe, war aber des wegen des sehr transparenten Luft dennoch bestens zu beobachten. Um kurz vor 3 Uhr war bei - 15 Grad Sonnenhöhe noch wenig zu erkennen. Erste Fotos entstanden mit 105mm Brennweite.
7nlc2tele.jpg

Um 3:30 Sommerzeit war bei -13 Grad Sonnenhöhe das Display voll ausgeprägt. Es entstanden einige Bilder mit 28mm Brennweite, die dann später ausgeschnitten wurden
7nlc21mm28.jpg

Die folgende Animation zeigt 2 direkt aufeinander folgende Bilder zu je 13s.
7nlc21an.gif

Gegen 4 Uhr begannen bei -11 Grad Sonnenhöhe die NLCs langsam zu verblassen.
7nlc21end.jpg

Die Bilder wurden zu einem Video verarbeitet.




droite.gif