Nachtleuchtende Wolken am Alpenrand 3./4.7.2014


gauche.gif

In der Nacht vom 3. zum 4. Juli gab es in Süddeutschland eine sehr klare Nacht. Der Mond war eine schmale Sichel und ging schon um Mitternacht unter. Trotz der wenigen Stunden Dunkelheit lohnte es zum Beobachten rauszufahren. Auf der Zielliste stand der 8mag Komet C/2012 K1 (PANSTARRS) sowie die 13mag Supernova 2014bv in der Galaxie NGC 4386.
Doch daraus wurde nichts.
Schon bei der Fahrt zum Beobachtungsstandort waren südlich von Schongau am Nordhorizont helle Nachtleuchtende Wolken (NLCs) zu erkennen. So helle Exemplare sind am Alpenrand nur sehr selten zu sehen.
Am Ziel wurde als erstes die Kamera aufgebaut um eine Serienaufnahme zu erstellen.

Als die letzten Wolkenfetzen im Nordwesten verblassten, wurde die Kamera auf die Milchstraße ausgerichtet. Eigentlich war die Beobachtungsnacht schon nicht mehr zu toppen, doch nur 2 Stunden später ging es am Morgenhimmel wieder los und es wurden erneut NLCs gesichtet. Die Show am Morgenhimmel war nochmal doppelt so groß und doppelt so schön wie am Abendhimmel! So helle NLCs waren in Deutschland zuletzt vor 5 Jahren zu sehen.
7nlc3kom1.jpg

Ein Animated-Gif verdeutlicht die Bewegung im Zeitabstand von 64s.
7nlc3an1.gif

Es entstanden so viele Aufnahmen das ein Zeitraffer-Film erstellt werden konnte:



Das Video gibt es auch unter:
https://vimeo.com/100000722




droite.gif

Infos im Interstellarum Newsletter:
http://www.oculum.de/newsletter/astro/200/10/6/216.asp#0